Bundessieger/innen

Bundessieger/innen oder:
Wie Ausbildung zum Erfolg wird

von Helga Ballauf

Jedes Jahr kürt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) „Super-Azubis“, die ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden haben. (www.dihk.de/index.html?/inhalt/themen/ausundweiterbildung/ausbildung/beste09/beste_09.html). 2009 waren 13 junge Leute mit einem Druck- und Medienberuf unter den Ausgezeichneten. Sieben von ihnen – Mediengestalter/in, Drucker, Siebdruckerin, Buchbinder – berichten, wie es zu dem Ausbildungserfolg kam und wie es beruflich weitergeht.


Tim Bibow, Medienberater

Tim Bibow hat Mediengestalter, Fachrichtung Medienberatung bei der nordrhein-westfälischen Laudert GmbH + Co. KG gelernt. Inzwischen studiert er Marketingkommunikation in Berlin. Das Unternehmen setzt darauf, dass der Kontakt zu Bibow bestehen bleibt – ob erneut als Mitarbeiter, als Kunde oder Kooperationspartner des Mediendienstleisters.
Mehr...

 
Vanessa Langendorf, Siebdruckerin

Vanessa Langendorf entwickelt Zifferblätter bei der Continental Automotive GmbH im hessischen Babenhausen. Eine untypische Arbeit für eine Siebdruckerin, eine Aufgabe, die voll dem Wunsch der Bundessiegerin entspricht. Zum zweiten Mal schon wurde die Siebdruckausbildung des Autozulieferers ausgezeichnet.
Mehr...


Philipp Möhwald, Tiefdrucker

Philipp Möhwald hat bei der CCL Label Meerane GmbH in Sachsen gelernt, im Tiefdruckverfahren Etiketten herzustellen. Das macht er nun weiter als Maschinenführer. Sein gutes Prüfungsergebnis führt Möhwald auch darauf zurück, dass er sich in außerbetrieblichen Kursen das aneignen konnte, was in der laufenden Produktion nicht zu vermitteln ist.
Mehr...


Daniela Gäbler, Mediendesignerin

Daniela Gäbler hat nach dem Abschluss zur Mediengestalterin, Fachrichtung Mediendesign den Arbeitgeber gewechselt. Ihr Aufgabenfeld ist nun viel breiter als im Ausbildungsbetrieb, der Baur Versand GmbH & Co KG im bayerischen Burgkunstadt. Doch dort wurde sie gut vorbereitet.
Mehr...


Andreas Maier, Buchbinder

Andreas Maier steht in seinem Ausbildungsbetrieb, der M. Appl GmbH & Co. KG im bayerischen Wemding, als Maschinenführer an der Buchstraße. Bereits das zweite Mal stellt das Unternehmen einen Bundessieger in der industriellen Buchfertigung. Vor der Arbeit an der Maschine lernen die Azubis das Buchbinden als Handwerk.
Mehr...
 

Anja Behne, Medienberaterin

Anja Behne ist gleich nach dem Abschluss als Mediengestalterin, Fachrichtung Medienberatung in die Projektleitung aufgerückt. Den Chef zu entlasten, das war von Anfang an das Ausbildungsziel der mittelständischen Roco-Druck GmbH im niedersächsischen Wolfenbüttel gewesen. Einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg hat die Berufsschule in Hildesheim geleistet.
Mehr...


Philipp Oswald, Drucker

Philipp Oswald arbeitet als Maschinenführer in seinem Ausbildungsbetrieb, der Mohn Media Print GmbH im nordrhein-westfälischen Gütersloh. Die Druckerei des Bertelsmann-Konzerns verfügt über eine eigene Berufsschule. Der ausgezeichnete Azubi ist ein „Spätberufener“.
Mehr...


 

Folgende Portraits zu den Ausbildungsbetrieben der Bundesbesten hat der ZFA auf seiner Website veröffentlicht:

Buchbinderei: M. Appl GmbH & Co. KG im bayerischen Wemding
Eine glückliche Hand fürs Buch   [ Mehr ]

Siebdruck: Continental Automotive GmbH im hessischen Babenhausen
Perfekte Tacho-, Tank- und Temperaturanzeiger   [ Mehr ]

Mediengestaltung: Roco-Druck GmbH im niedersächsischen Wolfenbüttel
Beraten – begleiten – berechnen   [ Mehr ]

Tiefdruck: CCL Label Meerane GmbH in Sachsen
Etiketten von der Rolle   [ Mehr ]

Einordnung in Rubrik: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: