Haupt-Reiter

TYPOGRAFIE

Hallo zusammen.

Ich habe eine Internetseite gefunden, die auch die Begriffe gut erklärt.
Stelle ich hier mal rein.

https://www.netzkunst24.de/blog/artikel/grundlagen-der-typografie-fuer-anfaenger.html

Wer auf iphone und co unterwegs ist, könnte sich die App "Typo-Quiz" runter laden.
Hier gibt es 50 Fragen, die man jeweils mit einer Auswahl von 3 Antworten innerhalb von 25 sec. beantworten muss.

Viel Spaß dabei.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,
ich hab mal beim Punkt Schriftmischung folgenden Absatz herausgenommen, da er so nicht stimmt:
»Dokumente, die lange aktuell sind, nicht mischen, da die Schriftmischung immer eine Mode-Erscheinung ist«

Wenn ich eine Groteskschrift und eine Antiqua kombiniere hat das nicht modisches oder dem Trend folgendes an sich. Der Trend/die Mode kommt eher von der Schriftästhetik an sich, so dass man für Dokumente, die langfristig im Umlauf sind, nicht unbedingt trendigen Schriften verwenden sollte.


Viele Grüße
Peter

Hallo,

da das Thema Typografie ja sehr weit gefächert ist, würde ich hier mal verschiedene Unterseiten anlegen.

Der Beitrag Schriftklasifikation eignet sich ja schon super dazu.

Grüße

Peter

Hallo,

was genau dran kommt weiß wohl ausser den Aufgabenerstellern niemand. In älteren Prüfungen kamnmen aber schon mal konkrete Fragen nach den Schriftgruppen dran. Da das Thema Typografie, aber so breit ist, können natürlich auch ganz andere Bereiche der Typografie abgefragt werden.

Grüße

Peter