U9: Typografie

Typografie

[1] Schrifterkennung

 

  • Schriftgruppen:

-          Venezianische Renaissance-Antiqua (Serifen leicht gerundet, leicht links geneigt, Schrägstrich beim „e“, Beispiel: Stempel Schneider)

-          Französische Renaissance-Antiqua (Serifen leicht gerundet, leicht links geneigt, kein Schrägstrich beim „e“, Beispiel: Palatino)

-          Barock-Antiqua (Serifen wenig gerundet, Symmetrieachse links geneigt, kein Schrägstrich beim „e“, Beispiel: Times)

-          Klassizistische Antiqua (Serifen waagerecht, Symmetrieachse senkrecht, kein Schrägstrich beim „e“, Beispiel: Walbaum)

-          Serifenbetonte Linear-Antiqua (mehrere Untergruppen, kein Strichkontrast, Serifen von überbetont bis gerundet, Beispiele:

1.       Egyptienne -> Egyptienne; 2. Italienne -> Wanted

-          Serifenlose Linear-Antiqua (Keine Serifen, keiner bis sehr geringer Strichkontrast, Beispiel: Univers

-          Antiqua-Varianten:

·        Versalschriften (Beispiel: TRAJAN PRO)

·        Lichte Schnitte, nur Konturen (Beispiel: DESDEMONA)

·        Umstochene Schriften (Beispiel: POMPEIA)

·        Schattierte Schnitte, Schattenwirkung (Beispiel: ROSEWOOD)

·        Schraffierte Schnitte (Beispiel: BERMUDA)

-          Schreibschriften (Beispiel: Künstler Script)

-          Handschriftliche Antiqua (Beispiel: Bradley Hand ITC)

-          Gebrochene Schriften, altdeutsche Schriften, Fraktur

(Beispiel: Fette Fraktur)

-          Fremde Schriften (Alle nicht lateinischen Schriften, wie zum Beispiel: Arabisch, Kyrillisch, Chinesisch,…)

  • Schriftsippe -> Schriftfamilie -> Schriftbezeichnungen (Schriftschnitte)

 

[2] Lesbarkeit

 

  • Laufweite:

-          optimale Laufweite bereits voreingestellt -> optimaler Grauwert

-          Laufweitenveränderung bei z. B.:

·        Vermeidung von unschönen Trennungen

·        Vorgegebene Textmenge für festgelegtes Layout

·        Bei kleinen Schriftgrößen (< 9pt)

·        Bei großen Schriftgrößen (> 20pt)

 

  • Kerning:

-          Kerningtabelle -> Laufweiteneinstellung für kritische Buchstabenpaare

-          Unterschneiden der Buchstaben (Zwischenräume zwischen 2 Buchstaben verkleinern

  • Satzarten:

-          Blocksatz: der Raum zwischen den Buchstaben wird erhöht, Wörter stehen links- und rechtsbündig, viele Informationen auf engem Raum, Anwendung: Bücher, Zeitungen, Zeitschriften

-          Flattersatz rechts-/linksbündig: Flatterzone max. 1/5 der Zeilenlänge, Treppen und Löcher sollten am Zeilenende vermieden werden; links: sehr ästhetisch & gut lesbar, wird auch am häufigsten genutzt, Anwendung: Internetseiten, Texte,…; rechts: selten & schlecht lesbar, Anwendung: Bildunterschriften, Tabellen

-          Rausatz: Kein strakes Flattern der Zeilen, erinnert an Blocksatz, nicht so streng, Anwendung: moderne Zeitschriften, Bücher, Texte aller Art

-          Mittelachsensatz (zentriert): Satzachse in der Mitte, Trennungen verboten, rhythmisches Flattern der Zeilen, Anwendung: Lyrik, Headlines, Plakate, Buchtitel, Urkunden,…

 

  • Zeilenlänge:

-          optimale Zeichenlänge: 60 Zeichen/Zeile

 

  • Zeilenabstand:

-          Zeilenabstand geht von einer Schriftlinie bis zur darunter liegenden Schriftlinie

-          Zeilendurchschuss = Abstand zwischen Unterlänge einer Zeile und der Oberlänge der darunter liegenden Zeile

 

  • Schriftmischungen:

-          Regeln:

·        Schriften einer Schriftfamilie können immer miteinander kombiniert werden

·        Dokumente, die lange aktuell sind, nicht mischen, da die Schriftmischung immer eine Mode-Erscheinung ist

·        Schriften mischen, die sich im Duktus und in den Proportionen ähneln

·        Antiqua-Schriften und Schreibschriften immer gut mischbar

·        2 gebrochene Schriften NICHT

·        Deutliche Kontraste setzten

·        Keine Schriftmischungen aus gleicher Schriftklassifikation

 

[3] Schriftwirkung

 

  • Polaritätsprofile: daraus lässt sich der Ausdruck und die Wirkung einer Schrift ableiten, zeigt Verwendungsmöglichkeiten
  • Schriftwirkung ist wichtig – Schriftform muss zum Inhalt eines Textes passen, Beispiel:

 

Schwerindustrie

Leuchtröhren

 

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Hierzu haben wir ein umfangreiches Wiki zur Mikrotypografie erstellt: http://www.mediencommunity.de/content/wiki-zur-mikrotypografie

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Kommentare

Hallo,
ich hab mal beim Punkt Schriftmischung folgenden Absatz herausgenommen, da er so nicht stimmt:
»Dokumente, die lange aktuell sind, nicht mischen, da die Schriftmischung immer eine Mode-Erscheinung ist«

Wenn ich eine Groteskschrift und eine Antiqua kombiniere hat das nicht modisches oder dem Trend folgendes an sich. Der Trend/die Mode kommt eher von der Schriftästhetik an sich, so dass man für Dokumente, die langfristig im Umlauf sind, nicht unbedingt trendigen Schriften verwenden sollte.


Viele Grüße
Peter

Hallo,

da das Thema Typografie ja sehr weit gefächert ist, würde ich hier mal verschiedene Unterseiten anlegen.

Der Beitrag Schriftklasifikation eignet sich ja schon super dazu.

Grüße

Peter

Hallo,

was genau dran kommt weiß wohl ausser den Aufgabenerstellern niemand. In älteren Prüfungen kamnmen aber schon mal konkrete Fragen nach den Schriftgruppen dran. Da das Thema Typografie, aber so breit ist, können natürlich auch ganz andere Bereiche der Typografie abgefragt werden.

Grüße

Peter